Mensch-Maschine-Interaktion

Kapitel 5: Mentale Modelle und Fehler

Übungsaufgaben

  • Ein Bekannter des Autors antwortete nicht auf die in seiner Webseite angegebene dienstliche E-Mail-Adresse. Darauf angesprochen begründete er, sein Rechner im Büro sei durch einen Wasserschaden kürzlich defekt geworden, und damit auch seine Mailbox. Er müsse nun von zuhause E-Mail lesen, und das sei eben eine andere Mailbox. Beschreiben oder skizzieren Sie das mentale Modell, das der Benutzer vom Gesamtsystem E-Mail hat, begründen Sie, woher er es haben könnte, und vergleichen Sie es mit dem tatsächlichen (oder zumindest dem von Ihnen angenommenen) konzeptuellen Modell von E-Mail (egal ob POP oder iMap). Wo sind irreführende Elemente im präsentierten Modell?

    E-Mail funktioniert wie die echte Post: Wenn das Haus abbrennt, sollte man erstmal an eine andere Adresse schicken. In Wirklichkeit lagert die E-Mail auf dem Server (= Postamt) und wird nur bei Bedarf abgeholt. Das entspricht etwa postlagernder Zustellung. Ein irreführende Element ist beispielsweise der grafisch dargestellte Briefkasten.

  • Ein anderer Bekannter rief eines Tages an, während er ein Haus renovierte. Der Klempner hatte die Wasserhähne im Bad montiert, aber ihre Bedienung fühlte sich eigenartig an. Der Bekannte bat den Klempner, die Drehrichtungen der Ventile umzukehren, aber auch danach schien die Bedienung immer noch eigenartig. Der Klempner rechnete vor, dass es noch 2 weitere Kombinationen gebe und dass er gerne dafür Anfahrt und Montage berechne. Wir alle kennen solche Wasserhähne mit zwei Schraubventilen an den Seiten, einem für kaltes und einem für warmes Wasser. In der Regel ist das warme Wasser links und das kalte rechts. Doch in welche Richtung muss man die beiden Ventile drehen, damit Wasser kommt? Beide im Uhrzeigersinn? Beide dagegen? Beide so, dass sich die Handgelenke nach innen drehen? Oder nach außen? Schauen Sie nicht nach, sondern führen Sie eine kleine Umfrage in Ihrem Bekanntenkreis durch und finden Sie heraus, welche mentalen Modelle über die Funktion eines Wasserhahns existieren, z.B. in Anlehnung an andere Systeme mit runden Regel-Elementen wie Heizkörper, Gasherd oder Stereoanlage.

    Man findet alle Varianten dieser Wasserhähne, und viele verschiedene Vorstellungen davon. Grundlegend gibt es zwei verschiedene Modelle: Ventile gehen im Uhrzeigersinn zu, Regler regeln im Uhrzeigersinn zum höheren Wert (Stereoanlage). Der Gasherd hingegen ist eine seltsame Mischform, da der Regler von Null zunächst auf den Maximalwert (Zündung) und danach zum Minimum regelt. Dabei findet man beide Richtungen.

  • Analysieren Sie anhand der Abbildung 5.2 eine alltägliche Handlung am Bildschirm, z.B. das Umbenennen einer Datei in einer Desktop-Umgebung. Benennen Sie die konkreten Probleme, die in jedem Schritt auftreten können! Vergleichen Sie diese Probleme mit denen beim Umbenennen einer Datei in einer Kommandozeilen-Umgebung.

  • Recherchieren Sie im Web nach Seiten, die die Eingabe von Kalenderdaten mit bestimmten Einschränkungen erfordern (z.B. Flugbuchung, Hinflug vor Rückflug). Wie gehen diese Seiten mit Eingabefehlern um? Diskutieren Sie den Tradeoff zwischen Programmieraufwand und Benutzerfreundlichkeit.

    Eingabefehler werden teilweise im Voraus verhindert während der Auswahl in einem Kalender-applet, zum Beispiel durch das Ausgrauen von nicht validen Terminen. Meistens werden Fehleingaben aber erlaubt sein, man erhält dann passende Fehlermeldungen und muss die Eingabe wiederholen. In manchen Fällen stürzt die Seite ab und man muss sie neu laden. Allgemein gilt, je mehr Hilfestellung man dem User im Voraus bietet, desto mehr Programmieraufwand hat man in der Entwicklung.