Verständnisfragen und Übungsaufgaben zu Kapitel 7



Warum sind Affordances in der UI-Gestaltung wichtig? Eine Affordance manifestiert sich meistens in der Bauform oder im Aussehen von Gegenständen und der Gesaltung des UI. Sie lädt uns dazu ein, bestimmte Handlungen durchzuführen, indem sie anzeigt, dass (und wie) diese möglich sind. Affordances machen aber keine Aussagen über Gesetzt und Verbote, d.h. was wir damit nicht tun sollten oder dürfen.


Wozu dienen Metaphern in der UI-Gestaltung? Sie erlauben es, Teile eines mentalen Modells in ein anderes zu überführen und erlauben so die einfachere Erlernbarkeit und Bedienbarkeit von UI.


Nennen Sie fünf Arten von Sitzgelegenheiten, die sich in ihren Affordances unterscheiden und diskutieren Sie diese. Beispiele: Barhocker, Esszimmerstuhl, Sofa, Schaukelstuhl, Sitzball.


Gehören Sie noch zu der Generation, die Computerbefehle auswendig gelernt hat und im Schlaf beherrscht, oder verlassen Sie sich bereits darauf, dass alles überall sichtbar und erkennbar ist? Finden Sie in Ihrem Alltag eine Interaktion mit einem computergestützten Gerät (ruhig auch Wecker, Pulsuhr, Mikrowelle, etc.), die Sie mittels Kommandos ausführen, und für die Sie die Kommandos lernen und behalten müssen, weil sie nicht sichtbar oder erkennbar sind? Wie könnte diese Situation einfach und realistisch, also ohne wesentliche Designänderungen verbessert werden? Pulsuhr: Kommando ist eine Tastenkombination zum einstellen, Verbesserung: Bildschirmhilfe beim Drücken mehrerer Tasten usw...


Wie lassen sich Dialoge generell beschleunigen? Denken Sie über Breite und Tiefe des Dialogbaumes nach, aber auch über die Häufigkeit, mit der die verschiedenen Dialogschritte jeweils ausgeführt werden. Falls Sie sich mit Codierungsverfahren auskennen, finden Sie Inspiration bei der Huffmann-Codierung. Nennen Sie Beispiele aus Ihrem Alltag, bei denen solche optimierten Dialogbäume angewendet werden! Häufigste Funktionen auf kurzen Wegen erreichbar, seltene auf langen. Bsp: Bookmarks und Favoriten


Abhängigkeiten (Constraints) sind in der Dialogführung wichtig. Erklären Sie, um was für ein Constraint es sich handelt, wenn bei einer Flugbuchung der Hinflug-Termin vor dem Rückflug-Termin liegen muss. Hierbei handelt es sich um ein logisches Constraint. Ansonsten würden sich die Rollen von Hin- und Rückflug vertauschen.


Welche Arten von Konsistenz bringen Sie mit User Interfaces in Verbindung? Syntaktische, Terminologische und Semantische Konsistenz.


Nennen Sie vier Eigenschaften von gutem Feedback. 1) Es soll kurz und prägnant sein.Eine kurze und prägnante Benennung des Sachverhalts ist besser als eine ausschweifende Formulierung, solange sie verständlich bleibt. 2) Es soll präzise sein. Eine unpräzise Beschreibung eines Fehlers macht es schwerer, diesen zu beheben. 3) Es soll ausführlich sein. Eine kurze und prägnante Benennung des Sachverhalts ist aber besser als eine ausschweifende Formulierung, solange sie verständlich bleibt. 4) Es soll verständlich sein. Nur eine verständliche Fehlermeldung lässt mich verstehen, was ich falsch gemacht habe.


Wozu dienen Interface-Animationen? Durch Animationen können Objekte am Bildschirm verfolgt werden und es wird besser verstanden, wohin sie sich bewegen. So müssen wir nicht das an einer Stelle verschwundene Objekt an seinem neuen Ort erst wieder finden.


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