Verständnisfragen und Übungsaufgaben zu Kapitel 13



Bewerten Sie die Webseite Ihrer Universität mittels heuristischer Evaluation! Leiten Sie hierzu eine konkrete Checkliste aus Nielsens Heuristiken ab, wählen Sie sich einen sinnvollen Ausschnitt (z.B. eine Fakultät, eine Verwaltung) und analysieren Sie, ggf. in Gruppen zu 4-5 Teilnehmern, diesen Ausschnitt. Falls Sie dies im Rahmen des Übungsbetriebes zur Vorlesung gemacht haben, vergleichen Sie Ihre Ergebnisse mit denen anderer Gruppen. Falls Ihnen erhebliche Probleme auf der Seite aufgefallen sind, erstellen Sie einen Report, in dem die Probleme genau dargestellt und bewertet, sowie Lösungsvorschläge gemacht werden, und senden Sie diesen (mit einer kurzen und höflichen E-Mail) an die Leitung der entsprechenden organisatorischen Einheit (Fakultät, Verwaltung). Dokumentieren Sie deren Reaktion! Keine Musterlösung...


Vergleichen Sie mithilfe von GOMS und KLM zwei verschiedene Methoden, eine Datei umzubenennen. Bei der Methode 1 wird die Datei im grafischen Interface angeklickt, ihr Name gelöscht und ein neuer Name eingegeben. Bei der Methode 2 wird in einer (bereits offenen und im richtigen Verzeichnis befindlichen) Kommandozeile das UNIX-Kommando 'mv name1 name2' verwendet. Wann ist Methode 1 schneller, wann Methode 2? Lösung analog zum Beispiel im Kapitel, M2 ist schneller bei kurzen Dateinamen oder completion.


Sie haben bei Versuchsperson eins folgendes gemessen: Puls: 90, Fehlerquote in der Testaufgabe: 5% und Reaktionszeit auf einen Stimulus von 500ms. Um welche Art von Evaluation handelt es sich hier? Solche Werte werden typischerweise im Rahmen einer empirischen Evaluation erhoben. Diese Werte zählen zu den quantitativen Daten.


Kommentieren Sie die folgende Aussage: Beim 'Cognitive Walkthrough' werden mehrere Versuchspersonen eingeladen, die mit dem System nach einem festgelegten Schema interagieren. Es wird beobachtet, welche Probleme auftreten und diese entsprechend dokumentiert. Das hat nichts mit einem "Cognitive Walkthrough" zu tun. Als analytische Methode involviert man keine externen Versuchspersonen.


In einer Applikation auf einem Windows Betriebsystem können Sie eine Aktion durch die Tastenkombination STRG+U rückgängig machen. Welche Heuristik ist hier verletzt? Consistency and standards! Der Standard unter Windows ist STRG+Z und sollte daher konsistenter Weise auch so in dieser Applikation sein.


Max durchläuft einen Bestellprozess auf einer Webseite, der aus fünf Unter-Schritten besteht. Am Ende jedes Schrittes klickt Max auf 'Weiter' und kommt zum nächsten Unter-Schritt. In einem mittleren Schritt wählt Max aus, dass er mit Kreditkarte zahlen möchte und gibt die Kreditkartennummer ein. Ganz am Ende des Prozesses erhält er eine Fehlermeldung, dass die CVV der Kreditkarte nicht eingegeben wurde. Welche Heuristik wurde hier verletzt? Error prevention. Max hätte erst gar nicht in den nächsten Schritt springen dürfen, wenn nicht alle nötigen Informationen hinterlegt worden sind.


Ein Vorteil der heuristischen Evaluation ist, dass Sie von Nicht-Experten entlang einer festen Liste durchgeführt werden kann. Welche Rolle spielen dennoch UX-Experten? Die Ausarbeitung der Liste wird durch Usability-Expertinnen durchgeführt.


Reichen fünf Versuchspersonen in der Evaluation aus, da dann bereits alle Usability-Probleme gefunden wurden? Diskutieren Sie wieviele Versuchspersonen in der Regel benötigt werden. Mehr Versuchspersonen bringen i. d. R. weitere Erkenntnisse. Man sollte aber immer auf das Verhältnis Kosten/Nutzen schauen. Ab ca. 4-5 Probanden bei Discount-Usability-Tests wird das Verhältnis zunehmend schlechter.


Sie untersuchen folgende Fragestellung: Haben unterschiedliche Musikstücke einen Einfluss auf die Leistung der Versuchspersonen im Spiel 'Tetris'? Dabei werden die Musikstücke so ausgewählt, dass diese von den jeweiligen Versuchspersonen als 'positiv', 'neutral' oder 'negativ' wahrgenommen werden (was durch einen Vorabtest individuell ermittelt wird). Es wird dann sichergestellt, dass in einem Durchlauf eine Versuchsperson nur Musikstücke einer Kategorie hört. Was ist/sind die unabhängige(n) Variable(n)? Musikstück (Positiv/Negativ/Neutral). Es wird variiert, ob das Musikstück positiv, negativ oder neutral von der Versuchsperson wahrgenommen wird.


Was ist/sind die abhängige(n) Variable(n) im Beispiel der vorherigen Aufgabe? Leistung der Versuchsperson im Spiel Tetris (Dauer bis die Versuchsperson am oberen Rand des Tetris-Feldes angekommen ist). Leistung der Versuchsperson im Spiel Tetris (Menge der Punkte, die eine Versuchsperson erreicht hat). Leistung der Versuchsperson im Spiel Tetris (Menge der Reihen, die eine Versuchsperson geklärt hat). Alle 3 Leistungsmessungen sind mögliche abhängige Variablen und sinnvoll zu messen. Selbstverständlich können Sie in einem Experiment mehrere abhängige Variablen haben.


Welche Probleme können auftreten, wenn Sie in einer Studie lediglich Freunde und Freundinnen rekrutieren? Freund:innen sind möglicherweise sehr ähnlich zu Ihnen (z. B. gleiche Altersgruppe) und die resultierenden Ergebnisse haben dadurch eine beschränkte externe Validität. Freund:innen halten sich unter Umständen mit Kritik zurück, weil sie Sie nicht verletzen wollen. Freund:innen haben möglicherweise eine positivere Grundeinstellung zu der Software/dem User Interface das Sie testen möchten, weil Sie involviert waren. Freund:innen wissen möglicherweise, woran Sie arbeiten und können daher ableiten, welche Ergebnisse wünschenswert sind und (auch unterbewusst) in diese Richtung antworten. Dies bedeutet aber nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, mit Freund:innen zu testen - Sie sollten sich diese Punkte jedoch vergegenwärtigen und entsprechend abwägen.


Welches Diagramm bietet sich an, um darzustellen, dass ordinale Daten normalverteilt sind? Histogramm - Beim Diagrammtyp kommt es darauf an, was Sie darstellen wollen.


Berechnen Sie den Modus, Mittelwert und Median der Zahlenreihe 2, 10, 3, 4, 61, 2, 4, 5, 3, 4. Lösung: 4, 9.8, 4


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