Abbildungen
-
Abbildung 7.1: Verschiedene Wasserhähne mit verschiedenen Affordances. Bei manchen ist die Bedienung leichter zu erkennen als bei anderen. -
Abbildung 7.10: Links: Objekthierarchie, rechts: Aktionshierarchie zum Verschieben einer Datei -
Abbildung 7.2: Verschiedene Mappings von Kochplatten zu Reglern: Das räumliche Mapping von links nach rechts passt, aber im linken Beispiel bleibt unklar, welche Regler zu den vorderen bzw. hinteren Platten gehören. -
Abbildung 7.3: Räumliches Mapping: Das Tonband lief bei der Wiedergabe von links nach rechts am Tonkopf vorbei. Die Anordnung der Knöpfe für Rückspulen, Vorspulen und Wiedergabe orientiert sich bis heute an dieser Bewegungsrichtung. -
Abbildung 7.4: Eine Aufzugssteuerung, die in eklatanter Weise sämtliche denkbaren logisch erklärbaren Mappings verletzt. -
Abbildung 7.5: Inkonsistenz zwischen häufig verwendeten Arten von Zehnerblocks. Die Bilder zeigen von links nach rechts die Tastaturen eines Handys, eines Desktop-Computers, eines Taschenrechners und eines Geldautomaten. -
Abbildung 7.6: Verschiedene Formen von Feedback, die uns in einer grafischen Benutzerschnittstelle mitteilen, dass wir warten müssen: Links die Sanduhr aus frühen Windows Versionen, in der Mitte der Beachball aus OSX, Rechts ein Fortschrittsbalken. -
Abbildung 7.7: Physikanaloge Bedienelemente aus 20 Jahren: Links: Buttons in Windows 95, Mitte: Tabellenansicht aus iOS mit Trägheit, Reibung und elastischem Anschlag, Rechts: Datumsdialog und Schalter in iOS -
Abbildung 7.8: Links: Pinsel, Stifte, Radierer etc. als Metapher in der Bildbearbeitung. Rechts: Tonspuren, Pegel und Regler in der Audiobearbeitung -
Abbildung 7.9: Links: Microsoft Bob: Metapther, die als Nachfolger von Windows 3.1 vorgestellt, jedoch nie akzeptiert und später von Windows 95 überholt wurde. Rechts: Hund als Metapher für die Suche in Windows XP.